Facharzt für Schlafmedizin: Behandlung von Schlafstörungen durch Experten
In der Schweiz leiden neuesten Studien der Swiss Society for Sleep Research zufolge fast 10 % der Bevölkerung an Schlafapnoe. Doch damit nicht genug, rund 80% der Betroffenen befinden sich derzeit noch nicht in ärztlicher Behandlung. Die Früherkennung und Therapie dieser schlafbedingten Atmungsstörung ist jedoch essenziell, denn unbehandelt kann sie schwerwiegende Folgeerkrankungen mit sich bringen.
Von der Aufklärung über die Therapie leistet Schlafmedizin gerade im Fall von Schlafapnoe viel. Hier erfahren Sie interessante Fakten über die medizinische Fachrichtung und über die Anforderungen an einen Facharzt für Schlafmedizin. Zudem erklären wir die Vorteile des ersten digitalen Schlaflabors in der Schweiz.
Was ist Schlafmedizin?
Der Nachtschlaf übt einen signifikanten Einfluss auf den menschlichen Organismus aus. So können andauernder Schlafentzug oder eine schlechte Schlafqualität langfristig zu seelischen und körperlichen Beschwerden führen. Mögliche Folgen können von Migräne über Depressionen bis zu Herzinfarkt und Schlaganfall reichen. Zudem besteht ein dauerhaft erhöhtes Unfallrisiko durch verminderte Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsstörungen und möglichen Sekundenschlafphasen.
Bei Schlafmedizin, die in Fachkreisen als Somnologie bezeichnet wird, handelt es sich um eine eigene, medizinische Fachrichtung, die sich genau mit diesen Thematiken beschäftigt. Da Schlafstörungen sich sehr vielfältig äußern können, betrachtet der Facharzt für Schlafmedizin sie in verschiedenen kategorischen Ansätzen. Dazu zählen etwa:
- Zirkadiale Rhythmusstörungen: Dazu gehört beispielsweise ein gestörter Tages-Nacht-Rhythmus
- Insomnien: Ein- und Durchschlafstörungen psychologischer Ursachen
- Parasomnien: gestörter Schlaf durch Albträume, Schlafwandeln etc.
- Hypersomnie: Pathologisch erhöhtes Schlafbedürfnis und Tagesmüdigkeit
- Obstruktive Schlafapnoe: Schlafbezogene Atmungsstörung, die mit Atemaussetzern einhergeht oder sonstige obstruktive Atemstörungen wie Schnarchen und Verengung der Atemwege
- Schlafbezogene Bewegungsstörungen (etwa Restless-Legs-Syndrom, stereotypische Bewegungen beim Einschlafen usw.)
Behandlungsspektrum der Schlafmedizin
Dank der rasanten technologischen Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte ist die Schlafmedizin ein extrem fortschrittliches Fachgebiet. Das Portfolio der Schlafmedizin ist entsprechend breit gefächert. So bieten entsprechende Kliniken je nach Ausrichtung etwa Leistungen wie Schnarchtherapien, diätetische Beratungskonzepte, Heimbeatmung oder sogar somnoplastische Chirurgie an.
Messwerte und Ablauf
Zu den Untersuchungsleistungen gehört immer ein ausführliches Anamnesegespräch. Zumeist führt der Weg dann zu einer weiterführenden Untersuchung im Schlaflabor. Hier halten sich Patienten in der Regel ein bis zwei Nächte auf und werden an spezielle medizinische Geräte angeschlossen. Während ihrer Nachtruhe zeichnen diese dann wichtige Körperfunktionen auf, wie:
- Herzfrequenz
- Hirnströme
- Atmung und Atemaussetzer
- Sauerstoffsättigung
- Muskelbewegungen
- Augenaktivität
Die Auswertung durch den erfahrenen Facharzt für Schlafmedizin lässt darauffolgend eine Diagnose und entsprechende therapeutische Behandlung des Patienten zu. Weiterführend werden vor Ort individuelle Geräteeinstellungen vorgenommen, wie sie beispielsweise an einem CPAP-Atemgerät mit Maske notwendig sind.
So funktioniert ein digitales Schlaflabor
Gerade im Bereich Schlafapnoe sprechen wir von einer hohen Dunkelziffer an Menschen, die unter permanentem Schlafmangel leiden, aber nicht zum Arzt gehen. Das kann unter Umständen daran liegen, dass sie Hemmungen haben, ein Schlaflabor aufzusuchen oder eingeschränkt mobil sind. Die gute Nachricht: Es gibt Abhilfe. Aurora Telemed AG ist das erste digitale Schlaflabor der Schweiz. Der Fokus von Aurora liegt dabei auf der Diagnose und Behandlung der Obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Hier stehen Ihnen ein Team aus einem erfahrenen Facharzt und weiteren Spezialisten für Schlafmedizin und Pneumologie, für eine zielgerichtete Untersuchung und professionelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Alle Leistungen laufen dabei 100 % digital und bei Ihnen zu Hause ab. Sie müssen sich dafür keinen Termin im Schlaflabor buchen und ersparen sich so die Anreise zum Ortstermin, die eventuell befürchteten Unannehmlichkeiten und unter Umständen eine lange Wartezeit.
Behandlung von Schlafstörungen in der digitalen Schlafklinik
Die digitalen Arzttermine sind denkbar einfach. Lassen Sie uns Ihnen uns den Ablauf in Kürze darstellen:
1. Schritt: Messung von zu Hause
Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme erhalten Sie von Aurora ein Messgerät nach Hause geschickt: Ihr Mini-Schlaflabor, für den Hausgebrauch. Die Anwendung ist einfach und wird Ihnen im Detail erklärt.
2. Schritt: Arztgespräch per Telefon oder Video
Nachdem Ihre Ergebnisse von unserem Facharzt für Schlafmedizin ausgewertet und analysiert wurden, erhalten Sie eine Einladung für ein ausführliches Einzelgespräch per Telefon- oder Video mit dem für Schlafmedizin zertifizierten Fachberater. Sie können das Gespräch ebenfalls per Smartphone von unterwegs aus halten und müssen, eine entsprechend gute Verbindung vorausgesetzt, dafür nicht zu Hause sein.
3. Schritt: Therapieempfehlung
Weiterführend erarbeitet der Aurora-Facharzt für Schlafmedizin für Sie nun eine Therapieempfehlung. Alle Empfehlungen werden individuell auf jede Person, ihre Krankengeschichte und ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie müssen dafür nicht persönlich in eine Praxis kommen.
4. Schritt: Fortlaufender Support
Die Diagnose Schlafapnoe ist, selbst bei allgemein guter Prognose, immer ein Schreck und eine Belastung. Aurora unterstützt aber auch in diesem Bereich. Das ausgebildete Pflegeteam ist bei Fragen jederzeit für Sie da. Sie können das Team auf digitalem Weg oder per Telefon kontaktieren. Die entsprechende therapeutische Ausrüstung bekommen Sie zu sich nach Hause geliefert und das Angebot für die Unterstützung gilt selbstverständlich ebenfalls, wenn Sie Probleme mit der Einstellung des Gerätes haben sollten.
Fachkompetenzen
Das Team von Aurora besteht aus Dr. Med. Marcus Hesse, der Medizinischen Leitung von Aurora. Dr. Hesse ist Pneumologe und Facharzt für Schlafmedizin mit 20 Jahren Erfahrung in der Schlafmedizin.
Frau Künzi ist siplomierte Pflegefachfrau. Neben ihrer zehnjährigen, intensiven Erfahrung im Fachbereich Schlafmedizin engagiert ist sie ein engagiertes Vorstandsmitglied des Schweizerischen Fachverbands für Neurophysiologische Diagnostik (SFND) und im Verein Neurophysiologischer Lehrgang (VNL).
Die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung zum Thema Obstruktive Schlafapnoe und deren Behandlungsmöglichkeiten liegt beiden am Herzen.
FAQ
In folgendem haben wir einige der meistgestellten Fragen und Antworten zum Thema Schlafmedizin und Schlafapnoe für Sie zusammengefasst.
Welche Symptome sind typisch für eine Schlafapnoe?
Als klassische Anzeichen für eine Schlafapnoe können etwa andauernde Tagesmüdigkeit, Nachtschweiß, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen auftreten. Schnarchen geht sehr oft mit der Erkrankung einher.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Schlafapnoe?
Erfreulicherweise stehen eine ganze Reihe an aussichtsreichen Therapieansätzen für Schlafapnoe zur Verfügung. Einer der führenden ist die Behandlung mit der CPAP-Atemmaske. Eine Alternative ist etwa die Protrusionsschiene, und selbst operative Möglichkeiten sind gegeben.
Welche Geräte werden für die Messung eingesetzt?
Für die Messung wird ein Gerät nach Hause geschickt, welches einfach anzulegen und zu bedienen ist. Es wird standardmässig in der Schlafmedizin verwendet.
Übernimmt meine Krankenkasse die Behandlungskosten?
Die Kosten für die Schlafapnoe-Diagnose und Therapie werden von Krankenkassen in der Schweiz bei nachgewiesener Schlafapnoe als obligatorische Gesundheitsleistungen übernommen. Je nach Ihrem Versicherungsmodell können Sie einfach einen Termin bei uns vereinbaren (freie Arztwahl), oder benötigen eine Überweisung vom Hausarzt (Hausarzt/ HMO-Modell), oder die Erlaubnis von Ihrer Telemedizin Hotline (Telemed-Hotline).
Wie kann ich einen Termin mit einem Aurora-Experten ausmachen?
Schicken Sie dem Team von Aurora dazu einfach das ausgefüllte Kontaktformular digital zu und ein Experte meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen. Alternativ können Sie sich direkt telefonisch unter +41 61 563 06 50 bei Aurora melden. Wir rufen auch gerne zurück und die Erstberatung erfolgt garantiert kostenfrei.
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten
Schlafapnoe ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Erwägen Sie ein Gespräch mit unserem Fachpersonal, falls Sie befürchten, eventuell betroffen zu sein. Mit den Aurora-Experten an Ihrer Seite profitieren Sie von vielen Vorteilen, wenn Sie alles bequem von zu Hause aus angehen können, und sich anstrengende Besuche einer Arztpraxis ersparen.
- Erhalten Sie Schlafapnoe Tests, Schlafapnoe Diagnosen und Schlafapnoe-Therapie alles aus einer Hand – direkt zu sich nach Hause.
- Sparen Sie sich die Zeit im Wartezimmer, für Fahrten und den kompletten organisatorischen Aufwand rund um Arztbesuche oder den Besuch eines Schlaflabors.
- Erhalten Sie professionelle Beratung von Fachexperten in individuellen Einzelgesprächen.
- Nutzen Sie moderne Technik für die stressfreie Schlafapnoe-Messung von zu Hause aus und der Kostenerstattung durch die Krankenkasse.
Schreiben Sie einen Kommentar